Unser Therapieangebot

Mithilfe der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt. Grundlage sind spezielle Handgriffe und Techniken zur Mobilisierung, wodurch Schmerzen gelindert und Bewegungseinschränkungen beseitigt werden.

Das Ziel der Krankengymnastik ist es, die Einschränkungen des Bewegungsapparats und damit zusammenhängende Schmerzen zu lösen und die Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Durch verschiedene Grifftechniken werden Muskeln gelockert, indem die Sauerstoffzufuhr durch den Abtransport von Stoffwechselprodukten verbessert wird. Positive Effekte einer Massage sind eine verbesserte Durchblutung, die Anregung des Stoffwechsels und die Lockerung, Dehnung und Entspannung der Muskulatur, wodurch Schmerzen verringert werden.

Das Lymphgefäßsystem ist neben dem Blutkreislauf das wichtigste Transportsystem im Körper. Die manuelle Lymphdrainage regt den Lymphabfluss an. Durch sanfte, rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen lassen sich Schwellungen im Gewebe beheben.

Die Therapie fördert das Zusammenspiel von Nerven, Rezeptoren sowie Muskeln und verbessert die bewusste und unbewusste Steuerung der Körperhaltung und Bewegung. Bei neurologischen Erkrankungen fördert PNF/Bobath den Erhalt der noch vorhandenen Funktionen und versucht die verloren gegangenen Fähigkeiten möglichst vollständig wiederherzustellen. Zum Beispiel bei Parkinson, Multiple Sklerose oder nach einem Schlaganfall.

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmaßnahme, in der die 3 Systeme:

• Parietal: Bewegungsapparat, Muskeln, Sehnen usw.
  • Visceral: organische Strukturen (Leber, Darm, Blase)
  • Craniosacral: Pulsierender Rhythmus zwischen Hinterhaupt
    und Kreuzbein

therapiert werden können. Grundlage der Behandlung ist es den Körper als Ganzes zu sehen und mit Hilfe von ursächlichem Arbeiten die Selbstheilungskräfte im Körper zu aktivieren.

Die Elektrotherapie stimuliert die Muskeln unterschiedlicher Körperbereiche mit sehr geringen Stromstärken. Sie wird u. a. bei Schmerzen, Lähmungen und zur Kräftigung abgeschwächter Muskulatur und Förderung der Durchblutung eingesetzt.

Ultraschall erzeugt lokale Tiefenerwärmung mittels Schallwellen. Die Ultraschalltherapie kann Schmerzen bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen lindern.

Der zu Therapiezwecken genutzte Fangoschlamm wird aus vulkanischem Mineralgestein gewonnen. Er besteht aus Magnesium, Kieselsäure, organischer oder anorganischer Tonerde, Eisenoxyd und Aluminiumoxid. Eine warme Fangoanwendung regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an, wodurch Schmerzen gelindert werden können.

Der Vorteil einer Therapie mit Wärme liegt im Energieaustausch, die Durchblutung und der Sauerstoffversorgung steigt. Muskelschmerzen, Gelenksteife und Verstauchungen sind u. a. Krankheitsbilder, bei denen eine Wärmetherapie infrage kommt.

Mithilfe des Schlingentisches können unterschiedliche Gelenke und die Wirbelsäule entlastet werden. Er erleichtert die Durchführung schmerzfreier Bewegungen nach Operationen und trainiert gleichzeitig die Muskulatur. Diese Behandlungstechnik wird zum Beispiel nach einem Bandscheibenvorfall angewendet.

Bei eingeschränkter Mundöffnung, Bewegungsstörung, Gelenkgeräusche und Schmerzen sowie Ohrgeräusche, Kopfschmerzen, Verspannungen der Schulter- und Nackenmuskulatur ist eine Kiefergelenksbehandlung sehr hilfreich. Dabei werden die Muskeln im Mund und am Kiefer durch Behandlungstechniken gelockert.

Das Tape ist ein elastisches Klebeband, das bei akuten Sportverletzungen, bei chronischen Gelenk-und Muskelerkrankungen und bei Verspannungen eingesetzt wird. Es führt zu einer wellenförmigen Anhebung der Haut, wodurch der Raum zwischen Faszie und Muskulatur vergrößert und so der Druck im Gewebe reduziert wird. Die Folge ist eine bessere Durchblutung und der Abtransport von Lymphflüssigkeit.

Laut Fußreflexzonentherapie spiegeln sich die inneren Organe auf der Fußsohle in Form von Reflexzonen wider. Auffällige Areale am Fuß werden behandelt. Dies soll die Selbstheilungskräfte anregen.

Das Gehtraining ist ein unverzichtbarer Teil des Rehabilitationsprozesses. Ziel der Schulung ist es, dass der Patient wieder Freude an der Bewegung hat und mit geringem Energieaufwand möglichst natürlich und vor allem sicher gehen kann.

Wir betreuen Einzelsportler und Mannschaften, um diese präventiv oder nach Verletzungen zu unterstützen.

Ayurveda eine traditionelle indische Heilkunst bzw. Lebensweise der Veden.

Wir bieten ein umfangreiches Angebot an Ayurveda:

ABHYANGA „Massage der liebenden Hände“

SHIRODHARA „Königlicher Stirnölguss“

KRÄUTERSTEMPEL

GARSHANMASSAGE „Trockene Rohseidenhandschuhmassage“

DAUERÖLANWENDUNG „Chakren oder Wirbelsäule“

AUGEN FREI UND ENTSPANNT

OHRMASSAGE UND -FÜLLUNG